DER COMER SEE FERIENHÄUSER LAGE ANREISE KONTAKT
Der Comer See

Das Westufer

Das Ostufer

Das Südufer

Argegno - mediterranes Flair am Westufer

Argegno ist eine Gemeinde mit etwa 700 Einwohnern in der Lombardei in der Provinz Como.

Der Ort befindet sich direkt am Westufer des Comer Sees genau in der Mitte zwischen den Ortschaften Como und Menaggio, Fuße des Intelvi-Tales. Der Ort ist römischen Ursprungs und zu den Sehenswürdigkeiten zählt insbesondere der historische Stadtkern, welcher durch den Fluss Telo getrennt wird. Der mittelalterliche Kern lässt sich über eine Vielzahl verwinkelter Gassen einfach zu Fuß erkunden.. Den oberen Stadtteil erreich man über eine breite Treppe.

Von Argegno aus führt eine Seilbahn in einer Fahrzeit von vier Minuten zu der auf einem Hochrelief gelegenen Ort Pigra. Von dort aus bietet sich dem Besucher eine fantastische Aussicht, über die nördlichen Vorgebirge bis hin zum am südlichen Ufer des Sees gelegenen Ort Nesso. Die Seilbahn verkehrt alle 30 Minuten zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr sowie zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr. An den Schaltern der Navigazione Laghi können Touristen ein kombiniertes Ticket zwischen Schiff und Seilbahn erwerben. Von Pigra aus gibt es einen schönen Wanderweg vorbei an der Siedlung Corniga. Anschließend führt der Weg abwärts vorbei an den Orten Colonno, Sala Comacina und Spurano absteigt. Die gesamte Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden.

Direkt am Ufer des Flusses befindet sich eine alte Schmiede aus dem Jahre 1772 sowie zahlreiche alte Mühlen, die früher zum Mahlen von Getreide und Kastanien verwendet wurden. Ebenfalls sehr sehenswert ist der Wochenmarkt von Argegno, der immer montags zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr stattfindet.

Karte des Comer See

Karte

Daten & Fakten

Lage:Oberitalien

Fläche:146 km²

Länge:51 Km

Breite:4,2 Km

Maximale Tiefe:425 m

Zuflüsse:Mera, Adda

Abfluss:Adda

Höhe über n.N.:197 m


Virtuelle Tour
 AGB  |  IMPRESSUM