Das Westufer
Cernobbio
Brienno
Pianello del Lario
Gera Lario
Gravedona
Domaso
Laglio
Dongo
Cadenabbia
Menaggio
Musso
Lenno
Tremezzo
Ossuccio
Argegno
Moltrasio
Brienno
Pianello del Lario
Gera Lario
Gravedona
Domaso
Laglio
Dongo
Cadenabbia
Menaggio
Musso
Lenno
Tremezzo
Ossuccio
Argegno
Moltrasio
Das Ostufer
Das Südufer
Gravedona am Comer See
Mitten im Herzen Italiens, ganz in der Provinz am Comper See liegt die italienische Gemeinde Gravedona verborgen. Direkt auf der Landzunge und am Ende von Tirol streckt sich ein harmonisches Städtchen hervor, fast wie im Märchen....Zu erreichen ist Gravedona unter Anderem über die bekannte Staatsstraße Strada statale 340.
Durch die nahezu märchenhafte Atmosphäre zählt der Ort als Insidertipp unter den Urlaubern. Über tausende Touristen lassen sich die überwältigende Gastfreundlichkeit der Einheimischen als auch die historische Umgebung des hübschen Ortes nicht entgehen.
Interessant sind auch die Geschichten von Gravedona. Da die Stadt mitunter in einem weltlichen und christlichen Mittelpunkt lag, kann sie sich mit wunderschönen Baudenkmälern und einer hohen Anzahl von sehenswerten Kunstwerken schmücken. Die Wirtschaft selbst wurde vom Fischfang und der Landwirtschaft angetrieben. Eine sehr wichtige Rolle wurde in der Vergangenheit der Viehzucht in den grünen Tälern nachgesagt. Somit warten sehr viele Sehenswürdigkeiten auf die Gäste und Ausflügler.
Das Städtchen ist optimal für Familien geeignet und auch Liebespaare begeistern sich zunehmend für dieses Fleckchen Erde. Wer mag, kann sich zu erschwinglichen Preisen eine der vielen Ferienwohnungen anmieten. Diese Variante bietet eine gute Alternative, wenn man als Gruppe oder Familie mit kleinen Kindern oder Senioren unterwegs sein sollte. Denn diese Möglichkeit bietet im Urlaub eine gewisse Art an Freiraum. Man könnte sich pro Tag ein Ausflugsziel vornehmen. In dieser Hinsicht hat der Reisende viel Zeit und Ruhe, die Insel ausführlich zu durchstöbern und dabei die Gastfreundlichkeit der Einwohner in vollen Zügen zu genießen.