DER COMER SEE FERIENHÄUSER LAGE ANREISE KONTAKT

Lage des Comer See

Der Comersee ist einer der drei großen Oberitalienischen Seen. Er befindet sich in der Lombardei, in einem Zungenbecken des ehemaligen Addagletschers, und ist von München rund 450 Kilometer entfernt.

Der "Lario", wie der Comer See von den Einheimischen auch genannt wird besitzt eine Wasserfläche von rund 145 km² und erstreckt sich über eine Länge von knapp 51 Kilometern, wobei er nur rund 4,5 Kilometer breit ist. Er ist nach dem Lago Maggiore und dem Gardasee der drittgrößte See Italiens.

Der Comersee hat die unverwechselbare Form eines umgekehrten Y, bestehend aus dem eigentlichen Lago di Como und zwei, am Südende gelegenen, schmalen Wasserarmen (die Arme von Como und Lecco). Durch diese charakteristische Form beläuft sich die Länge der Uferlinie auf 170 Kilometer. Der Comer See übertrifft damit sogar die beiden anderen, großen Seen Italiens.

Bis zum Jahr 2006 glaubte man, die maximale Tiefe des Comer Sees sei 410 m. Neueren und präziseren Untersuchungen zufolge hat man herausgefunden, dass die bei Nesso erreichte Maximal-Tiefe 425 m beträgt

Der Comer See wird von dem Fluss Adda durchquert. Sie mündet bei Colico in den See und verlässt ihn wieder bei Lecco. Der See besitzt eine Insel, die Isola Comacina. Hier gab es bereits in der Antike eine Siedlung, die jedoch heute nicht mehr existiert.


Karte des Comer See

Karte

Daten & Fakten

Lage:Oberitalien

Fläche:146 km²

Länge:51 Km

Breite:4,2 Km

Maximale Tiefe:425 m

Zuflüsse:Mera, Adda

Abfluss:Adda

Höhe über n.N.:197 m


Virtuelle Tour
 AGB  |  IMPRESSUM