DER COMER SEE FERIENHÄUSER LAGE ANREISE KONTAKT
Der Comer See

Das Westufer

Das Ostufer

Das Südufer

Musso am Comer See in Italien

Musso liegt in Italien in der Lombardei und ist eine Gemeinde der Provinz Como. Musso liegt direkt am Comer See und ist ein beliebter Urlaubsort.

Das malerische Dörfchen liegt auf einem Felsvorsprung, der vom Festland in den See hinein ragt, und hat nur gut 1000 Einwohner. Es gibt vier Restaurants, darunter einen Pub. Die Schönheit der Landschaft und der Blick auf den See gelten als einmalig.

Die heutige Provinz Como war schon vor 2000 Jahren bekannt für weißen Marmor. Die Römer wussten dies zu schätzen und bauten den edlen Baustoff hier ab. Anfang des 15ten Jahrhunderts taucht die Gemeinde in Chroniken auf, sie gehörte damals einer Familie Malacrida, wenn man den Aufzeichnungen Glauben schenken darf.

Zentrale Sehenswürdigkeit ist die Kirche in Musso. Sie heißt Chiesa di San Biagio und ist im spätromanischen Stil erbaut. Der Bezug im Namen San Biagio deutet auf den Schutzpatron des Dorfes hin. Es handelt sich um Blasius von Sebaste, der während der Christenverfolgung 316 als Märtyrer starb. Das Kirchengebäude ist dreischiffig und wurde in der ersten Hälfte des 18ten Jahrhunderts nochmal verändert. Der freistehende Campanile stammt aus dem Jahre 1731. Als Campanile bezeichnet man Glockentürme, die baulich mit dem eigentlichen Kirchengebäude nicht verbunden sind. Ein berühmtes Beispiel dafür steht in Venedig - der Campanile am Markusdom. Die Art eines Kirchturms ist in Italien weit verbreitet.

Die Geruhsamkeit des dörflichen Lebens, der Ausblick auf den See und sanfte Schönheit der Landschaft machen Musso zu einer Quelle der Erholung.

Karte des Comer See

Karte

Daten & Fakten

Lage:Oberitalien

Fläche:146 km²

Länge:51 Km

Breite:4,2 Km

Maximale Tiefe:425 m

Zuflüsse:Mera, Adda

Abfluss:Adda

Höhe über n.N.:197 m


Virtuelle Tour
 AGB  |  IMPRESSUM