DER COMER SEE FERIENHÄUSER LAGE ANREISE KONTAKT
Der Comer See

Das Westufer

Das Ostufer

Das Südufer

Historie und Moderne in Bellano am Comer See

Bellano ist ein kleines Städtchen direkt am Comer See. Es liegt in der Provinz Lecco innerhalb der italienischen Region Lombardei.

Es wird oft als malerische Idylle bezeichnet, in der Urlaub zum besonderen Vergnügen wird.

Man könnte Bellano schon fast als eine Halbinsel bezeichnen, da es sich so an der Ostseite des Sees dem Beobachter zeigt. Bereits im Mittelalter war Bellano eine prunkvolle Stadt, in der einflussreiche Familien ihr Domizil hatten. Davon zehrt Bellano noch heute und zeigt sich auch modern mit seinen historischen Bauten. Besonders die Altstadt von Bellano ist geprägt von faszinierenden Fassaden und Kirchen aus der romanisch gotischen Zeit. Aus dieser Zeit entstand auch die Bekanntheit des Ortes, denn ein Poet namens Boldoni schrieb über die faszinierende Schlucht Orrido und den Comer See. Mit diesem Werk gelang auch der Name Bellano über die Stadtmauern hinaus zu Ruhm und Ansehen.

Modern gesehen ist Bellano keine Touristenhochburg, sondern eher ein Insider Tipp, aber stets sehr beliebt bei seinen Besuchern. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn diese Idylle auch gern weiter empfohlen wird. Neben der bereits erwähnten Altstadt können auch Besucher sowohl den Hafen für Segelboote besuchen und nutzen, aber auch die Uferpromenade und die Schiffsanlegestelle sind immer wider ein Magnet für jeden Kenner. Geht man in die Orrido Schlucht, so kann man auch ein Naturschauspiel der besonderen Art bewundern, den dort kann man einen Wasserfall in all seiner Faszination bestaunen. Urlaub und Entspannung sind in Bellano schlicht gesichert und vermitteln Natur pur.

Karte des Comer See

Karte

Daten & Fakten

Lage:Oberitalien

Fläche:146 km²

Länge:51 Km

Breite:4,2 Km

Maximale Tiefe:425 m

Zuflüsse:Mera, Adda

Abfluss:Adda

Höhe über n.N.:197 m


Virtuelle Tour
 AGB  |  IMPRESSUM