DER COMER SEE FERIENHÄUSER LAGE ANREISE KONTAKT
Der Comer See

Das Westufer

Das Ostufer

Das Südufer

Lenno und Dosso di Lavedo

Lenno liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Como an der Westküste des Comer Sees auf der Landzunge "Dosso di Lavedo".

Hier zeigt der "Lago di Como" eine seiner attraktivsten Seiten. Von der Uferpromenade hat man eine wunderbare Aussicht auf den See bis nach Bellagio.

Lenno am Comer See Die Hauptsehenswürdigkeit in Lenno ist zweifelsohne die Villa del Balbianello an der Spitze des "Dosso" mit ihrer großartigen Parkanlage. Sie wurde im 18. Jahrhundert von einem Kardinal anstelle des ursprünglichen Franziskaner-Klosters errichtet. Die nachfolgenden Besitzer erweiterten die Gärten bzw. renovierten die Villa bis zum heutigen Zustand. Der vorletzte Eigner, Graf Monzino, brachte hier seine Kunstsammlung unter und vermachte das Anwesen einer italienischen Umweltorganisation. Es diente übrigens in dem James-Bond-Film "Casino Royal" als Kulisse. Der Park kann von April bis Oktober besichtigt werden und ist zu Fuß oder mit dem Wassertaxi erreichbar.

Sehenswert ist auch die Kirche San Stefano. Seit dem 16. Jh. zeigt sie sich im Barockgewand. Die Ursprünge, von denen die unterirdische Krypta erhalten ist, gehen zurück bis ins 11. Jh. Weiterhin existieren noch Fresken aus dem 14. und ein Weihwasserbecken aus dem 15. Jh. Neben San Stefano steht das achteckige Baptisterium. Erwähnt seien auch die Kirchen "Abbazia dell`Acquafredda" und "S. Andrea".

Einmal pro Woche findet an der Uferpromenade von Lenno ein großer Markt statt. Dann herrscht ein buntes Treiben zwischen den Obst-, Gemüse- und Käseständen und die vielen Bars in der Nähe laden zum Verweilen und Genießen der typischen kulinarischen Spezialitäten ein.

Karte des Comer See

Karte

Daten & Fakten

Lage:Oberitalien

Fläche:146 km²

Länge:51 Km

Breite:4,2 Km

Maximale Tiefe:425 m

Zuflüsse:Mera, Adda

Abfluss:Adda

Höhe über n.N.:197 m


Virtuelle Tour
 AGB  |  IMPRESSUM